Überlebenstipps

AdminAllgemein, Christliche Gemeindearbeit, Evangelisation, Lebenswege

Überlebenstipps von einem, der vom Schicksal hart getroffen wurde ...

Diese "Überlebenstipps" kommen von Willy. Seine Geschichte, die zum Verständnis dieser Tipps wichtig ist, wurden in diesem Artikel veröffentlicht.

Wenn Gott nicht wäre, wäre ich schon tot
Ich danke Gott, dass er mich beschützt und mir immer weitergeholfen hat. Ein einbeiniges Baby, ohne Mutter, in der ärmsten und rausten Region Ugandas? Wenn Gott nicht gewesen wäre, wäre ich schon längst tot.
So tröste ich mich selbst - wenn das Leben wieder eine harte Wende nimmt
Ich sage mir: Gott hat mich nicht all diese Jahre am Leben erhalten, nur damit ich nichts als Bitterkeit erlebe. Er hat mich gewollt! Mein Leben hat einen Sinn! Wenn ich dann meine Bibel zur Hand nehme und in den Psalmen, in Jesaja, Jeremia und anderen biblischen Büchern diese guten Verheißungen Gottes lese, wächst Hoffnung in mir. Ich mache diese Verheißungen zu meinem Gebet - mein Glaube wird stark. Ich beginne zu sehen, wie Gott am Werk ist und Dinge sich zu meinen Gunsten entwickeln. Dunkelheit verschwindet, es wird mir und meinen Kindern sehr gut gehen.

2021 hatte ich einen schweren Unfall
Ich rutschte aus und brach mir den Oberschenkel oben und unten. Die Schmerzen waren erträglich, fast einen Monat lang nahm ich es als eine Art Zerrung hin. Ich konnte zwar nicht auftreten, aber ich konnte reden, lachen, singen und sogar Musik machen. Ein paar freundliche Leute hatten mir ein Keyboard und eine Gitarre gebracht. Und ich konnte beten, in der Bibel lesen.

Psalm 91:14-16 wurde zum persönlichen Reden Gottes für mich.

Ich habe das alles doch geschaffen, Himmel und Erde kommen aus meiner Hand! Dennoch achte ich auf die Menschen, die in Not sind. Ja, ich kümmere mich um die Verzweifelten und um alle, die voll Ehrfurcht auf meine Worte hören. Gott sagt: »Er liebt mich von ganzem Herzen, darum will ich ihn retten. Ich werde ihn schützen, weil er mich kennt und ehrt. Wenn er zu mir ruft, erhöre ich ihn. Wenn er keinen Ausweg mehr weiß, bin ich bei ihm. Ich will ihn befreien und zu Ehren bringen. Ich lasse ihn meine Rettung erfahren und gebe ihm ein langes und erfülltes Leben!« (HfA)

Psalm 91:14-16

Durch den Einfluss eines Christen wurde ich in ein Krankenhaus vermittelt und erfolgreich operiert. Sie gaben mir sogar das Smartphone, das ich jetzt benütze, um diese Erfahrungen zu schreiben. Aber wenn ich diesen Christen nun schreibe, die mir zur OP geholfen haben, antwortet niemand. Bis jetzt habe ich diese Leute nie wieder gesehen. Gott hat sie benützt. Jetzt seid es ihr, meine Freunde von Uganda im Visier. Ich glaube, dass Gott einen Plan für mich hat.

Dank für Hilfe in schwierigen Zeiten

Ich und meine Kinder sind überglücklich! Danke, euch und allen Menschen, die uns in dieser schwierigen Zeit zur Seite stehen. Uns fehlen die Worte, um zu sagen, wie erleichtert wir sind. Und voller Hoffnung! Unsere Augen leuchten wieder! Gott segne euch! Meine Kinder gehen wieder zur Schule, und sie sind dabei sehr glücklich.